Über mich

Ich habe zwei Piratenhunde mit aufmüpfiger Persönlichkeit, derentwegen ich sehr viele "Expertentipps" im Laufe der Jahre erhalten habe.

Trotz unzähliger sogenannter Patentrezepte, habe ich bis heute kein allgemeingültiges finden können.
Menschen sind unterschiedlich, Hunde auch.

Meine Hunde haben mich Nerven gekostet, zur Verzweiflung gebracht, aber auch dafür gesorgt, dass ich mich immer mehr mit Hundeverhalten beschäftigt, Seminare belegt und mich 2011 dazu entschlossen habe eine Ausbildung bei "Canis – Zentrum für Kynologie" (www.canis-kynos.de) zu absolvieren. Seitdem bilde ich mich kontinuierlich fort.

Wichtig in meiner Arbeit mit Menschen und Hunden ist mir, niemandem ein Konzept überzustülpen. Es muss einfach in seine Art zu Leben passen. Und jeder lebt anders. Menschen haben unterschiedliche Erwartungen an das Leben mit ihrem Hund. Hier versuche ich die Schnittmenge zwischen Wunsch und Wirklichkeit zu erfassen und aufzuzeigen. Meine Überzeugung ist, dass man jeden Hund erziehen kann, aber nicht jeder Hund passt in jedes Leben.

Kerstin Jobmann - Piratenhund in Seevetal